Die Coaching Methoden

 

In meinen Coaching-Sitzungen kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die, wie die meisten Coaching-Methoden, der Psychotherapie entlehnt sind.

Dazu gehören Methoden aus der Verhaltenstherapie, der Systemischen Therapie, der Gestalttherapie, der Klientenzentrierten Gesprächstherapie, sowie der Hypnotherapie und der Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie.

In der konkreten Arbeit mit meinen KlientInnen entscheide ich im Prozess, welche Methode zielführend ist und zum Einsatz kommt. Meine Konzentrationsfähigkeit, hohe Sensibilität und meine vielschichtige Resonanzfähigkeit ermöglichen mir zu „erspüren“, was der Klient/die Klientin gerade braucht. Das erleichtert mir die Auswahl der optimalen Methode.

Ich bin Expertin für verschiedene Fragetechniken und stelle meinen KlientInnen vor allem solche Fragen, die diese sich möglicherweise noch nie gestellt haben. Daraus ergeben sich neue Gedankenspiele, neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten. Und manchmal arbeite ich auch mit wohl gemeinten Provokation und einem Zwinkern im Augenwinkel.

Druckversion | Sitemap
© Annekatrin Wernstedt | Coaching - Training - Workshops